Pilgerreisen auf dem Jakobsweg
Jakobsweg: Unter den Pilgerreisen die Nummer eins!
Das Ziel heißt Santiago de Compostela. Dies galt für die mittelalterlichen Pilger ebenso wie für die Pilger, die sich heute aus ganz Europa auf den nordspanischen Pilgerweg begeben.
im Jahr 2015 | 262.458 Pilger |
im Jahr 2008 | 125.141 Pilger |
im Jahr 1998 | 30.126 Pilger |
im Jahr 1988 | 3.501 Pilger |
im Jahr 1978 | 13 Pilger |
Da es sich um ein Heiliges Compostelanisches Jahr handelte, waren mehr Pilger als in den „normalen“ Jahren unterwegs. Das Domkapitel der Kathedrale von Santiago de Compostela zählte 2004 stolze 179.944 Pilger. Traditionelles Erkennungsmerkmal ist der Pilgerhut mit der Jakobsmuschel (Santiago = Heiliger Jakobus).
Die Highlights auf dem Jakobsweg:
- gemeinsamer Austausch mit anderen Christen
- Grenzerfahrungen sowohl in religiös-geistlicher als auch in körperlicher Hinsicht
- das Wandern auf historischen Pfaden
- die ursprüngliche nordspanische Hügellandschaft
- unterwegs eine mittelalterliche Architektur, die in ihrer Formensprache einzigartig ist
Exkurs: Was bedeutet das Heilige Compostelanische Jahr?
- Nach der Legende übergaben die Jünger des Apostels Jakobus nach dessen Enthauptung den Leichnam einem Schiff ohne Besatzung. Dieses soll in Nordspanien angelandet sein, wo der Apostel daraufhin begraben wurde.
- Das Heilige Compostelanische Jahr – Año Santo Compostelano – bezeichnet ein Jahr, in dem der Festtag des Apostels Paulus, der 25. Juli auf einen Sonntag fällt. Das nächste Heilige Jahr ist 2010. Ein erneuter Rekord bei den Pilgerzahlen ist vorprogrammiert.
- Historischer Hintergrund der Pilgerreise ist der Kult um den Heiligen Jakobus (Santiago), der seit dem 8.Jahrhundert in Nordspanien verbreitet ist. Später kam die katholische Ablasslehre hinzu. Wer in der Kathedrale von Santiago de Compostela im Heiligen Jahr Buße tut, wird von seinen Sünden vollkommen befreit. Aber auch außerhalb Heiliger Jahre steigt die Zahl der Jakobspilger weiterhin exponenziell an.
Anbieter Pilgerreisen Jakobsweg
Wer bietet Pilgerreisen auf dem Jakobsweg an?
Wenn Sie eine Pilgerreise auf dem Jakobsweg unternehmen wollen, brauchen Sie nicht lange nach einem Reiseveranstalter zu suchen. Fast alle Anbieter von Studien- und Bildungsreisen führen auch den Jakobsweg mit im Programm.
Zumeist haben diese Reisen den Charakter einer Wanderstudienreise. Unsere Empfehlung: Sehen Sie sich genau an, ob die Tagesetappen ihrer körperlichen Fitness entsprechen. Und: Entscheiden Sie sich im Vorfeld, welches Maß an Komfort Sie persönlich benötigen. Sind die Sammelunterkünfte in den Pilgerherbergen wirklich das Richtige für Sie? Oder bevorzugen Sie vielleicht eher eine Hotelunterkunft?
Hinweis zum Klima: Von großer Hitze bis zu Regentagen ist in Nordspanien alles möglich. Wichtig ist also, dass Sie Ihre Kondition richtig einschätzen und im Vorfeld für die richtige Ausrüstung sorgen. Wanderstab und Pilgerhut gehören selbstverständlich immer mit dazu!