Fastenkuren & Mayr-Kur: Der Gesundheit zuliebe
Genussreisen stehen hoch im Kurs – genauso wie Gesundheitsreisen, wo eher der nachhaltige Effekt für Körper, Geist & Seele im Mittelpunkt stehen. Insbesondere Fastenurlaube bzw. Fastenkuren sowie Heilfasten jenseits der eigenen vier Wände boomen regelrecht. Dies liegt zum einen an vielen bekannten Persönlichkeiten, die sich medienwirksam für derartige Gesundheitsreisen aussprechen, zum anderen aber auch ganz klar an der erwiesenen Wirksamkeit derartiger Kuren – auch aus langfristiger Perspektive.
Körper & Geist via Fastenkur bilden
„Mens sana in corpore sano“, gemäß dieser bekannten Weisheit verfolgen Fastenkuren das Ziel, Körper als auch Geist zu gesunden, gerade in immer stressigeren und hektischeren Alltagen. Wer die aktuellen Studien der Arbeitsmärkte und Krankenkassen verfolgt, wird feststellen, dass insbesondere Erkrankungen der Nerven sowie der Psyche immer stärker zunehmen – genauso wie die über das Stresshormon Cortisol verursachte „Übersäuerung“ des Körpers. Fastenkuren nehmen sich genau diesen Krankmachern an und versuchen insbesondere in entschleunigten Gegenden fernab von der alltäglichen Hektik den menschlichen Organismus wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
Von der Übersäuerung und Vergiftung des Körpers
Der menschliche Körper ist vielfältigen negativen und gar toxischen Umwelteinflüssen ausgesetzt: sei es durch das tägliche Essen, aber auch durch die umgebende Umwelt, die Einfluss auf unsere Gesundheit nimmt. Von der „Übersäuerung“ des Körpers aufgrund dieser Einflüsse wird gesprochen, wenn der Säure-Basenhaushalt durch Umweltgifte, aber auch durch zu viel Stress (Stichwort „Cortisol“) ins Ungleichgewicht gerät – der menschliche Körper übersäuert regelrecht! Abhilfe verspricht das sogenannte Basenfasten, was den Säurehaushalt des Körpers wieder ins Lot bringen soll.
Basenfasten hilft!
Buchinger, von Bingen oder Franz Xaver Mayr haben das Basenfasten in Deutschland kultiviert und die Entschlackung und damit Entgiftung des menschlichen Darms bekannt gemacht. Dabei werden über mindestens 2 Wochen dem Körper Schlackestoffe durch eine initiale Darmentleerung genommen und durch anschließende Mineralisierung und entsprechende diätetische Ernährung („Milch-Semmel“ bzw. „Milde Ableitungsdiät“) ein Ausgleich des Säure-Basenhaushalts wieder hergestellt.
Die Mayr-Kur
F.X. Mayr-Kuren sind ein sehr gutes Beispiel der modernen Fastenkur. Auch „Milch-Semmel“-Kur genannt, wird bei der Mayr-Kur der Körper sehr basisch ernährt, vor allem über Mineralien und nur ganz wenig fester Nahrung. Dabei handelt es sich bei der Mayr-Kur um eine Kurmethode aus der Naturheilkunde, der vor über 100 Jahren Franz Xaver Mayr seinen Namen gab. Wie die Darmsanierung genau vonstatten geht und welche positiven Auswirkungen dies auf Körper als auch Geist hat, ist vielfach erwiesen worden, auch wenn die Schulmedizin trotzdem dieser Form des Basenfastens immer noch nicht wirklich offen gegenüber steht. Wer sich für weitere Details und die genaue Vorgehensweise der Mayr-Kur interessiert, dem empfehlen wir das Fachportal www.mayr-kuren.de sowie die Infoseite auf Wikipedia zu Franz Xaver Mayr.