Ausstellungsreisen
Die Ausstellungsreise: zum besonderen Anlass ins Museum
Der Kulturtourismus boomt. Stundenlanges Schlangestehen, um eine aktuelle Ausstellung zu besichtigen, dieses Bild gehört heute weltweit in den Großstädten zum Alltag. Aber wer sagt eigentlich, dass Sie sich um alles selber kümmern müssen? Schließlich gibt es Reiseveranstalter, die Ihnen die Organisation im Vorfeld abnehmen.
Als sogenannte „Ausstellungsreisen“ werden die Reisen bezeichnet, die in einem zeitlich festgelegten Rahmen erfolgen und neben dem eigentlichen Ausstellungsbesuch in der Regel ein zusätzliches Begleitprogramm bieten. Das kann zum Beispiel eine Einführung in einen kunstgeschichtliches Thema, eine gemeinsame Stadtführung, ein abschließender Vortrag oder Ähnliches sein.
Besonders bequem: Um Eintrittskarten, Audio-Guides etc. müssen Sie sich in der Regel nicht selbst kümmern. Und: Zumeist gibt es für alle Teilnehmer eine Einführung, so dass Sie sich nicht zwingend schon im Vorfeld umfassendes Wissen aneignen müssen.
Wann eine Ausstellungsreise das Richtige für Sie ist:
- Sie suchen einen besonderen Anlass für Ihre nächste Städtereise
- Sie haben bereits eine ganz konkrete Sonderausstellung im Sinn
- Sie möchten sich nicht selbst um die Organisation der Anreise und der Eintritte kümmern
- Sie interessieren sich für ein begleitendes Rahmenprogramm und eine umfangreichere Einführung ins Thema.
Wer bietet Ausstellungsreisen an?
Die großen Reiseveranstalter haben alle auch Reisen im Programm, die nur kurzfristig aktuell sind. Anlass für solche Reisen sind zum Beispiel die Geburts- und Jahrestage berühmter Persönlichkeiten aus der Geschichte und Kultur. Oft sind auch spektakuläre Großausstellungen der Schwerpunkt der Reisen.
Wichtig zu wissen: Nicht überall wird der Begriff „Ausstellungsreisen“ einheitlich verwendet. Wenn Sie sich für eine Ausstellungsreise interessieren, schauen Sie im Katalog der Veranstalter deshalb am besten auch unter den Begriffen „Eventreise“ oder „Städtereise“ nach.
Bitte beachten Sie: Ausstellungsreisen sind von konkreten Terminen abhängig und deshalb nur kurzfristig im Programm. Statt eines konkreten Reisetipps – der dann schnell nicht mehr aktuell wäre – empfehlen wir Ihnen daher, sich regelmäßig einen Überblick über aktuelle Termine bei einem spezialisierten Veranstalter oder bei einem größeren Veranstalters ihres Vertrauens zu verschaffen.